Im hohen Norden

Am Mittwoch startete unser Tag wieder mit etwas Fahrerei, wir kamen dabei an dem finnischen Parlament der Volksgruppe der Samen vorbei und auf schönsten Straßen ging es für uns Richtung Norwegen.

Mit einer gut ausgebauten und sehr schönen Strecke verabschiedeten wir uns von Finnland und haben hier ein Land mit viel schöner Natur und wenigen aber freundlichen Menschen kennengelernt. Besonders die Saunakultur hier hat uns überzeugt. Im Winter muss dieses Land gar nicht wiederzuerkennen sein, wenn alles in eine weiße Schneedecke gehüllt ist. Doch auch im Sommer hat es uns hier sehr gefallen.

Für den nördlichsten Teil unserer Reise folgte dann die Einreise nach Norwegen. Zwar gehört Norwegen nicht zur EU, doch dank des Schengen-Abkommens konnten wir auch hier ohne jegliche Kontrollen die Grenze passieren.

Kurz hinter der Grenze wartete dann schon unser erster Stopp auf uns, wir besichtigten das Parlament der Samen in Norwegen. Diese Gruppe lebt verteilt auf die Länder Schweden, Finnland, Russland und Norwegen und noch heute sind 2/3 der Samen mindestens nebenberuflich in der Rentierzucht aktiv. Das Parlament hier ist eine Interessenvertretung, die demokratisch gewählt wird, jedoch wenig politische Macht hat. In der Zusammenarbeit mit den Parlamenten in Schweden und Finnland konnten jedoch schon einige Ziele erreicht werden.

Im Anschluss daran ging es für uns durch wirklich wunderschöne Landschaften immer weiter nach Norden. Ab und zu begegneten wir am Straßenrand auch Rentieren und Schafen. Am späten Nachmittag war es dann soweit und wir hatten unser „Ziel“ erreicht, wir waren am Nordkapp angekommen.

Neben uns gab es eine Vielzahl anderer Touristen, die mit den verschiedensten Verkehrsmitteln hier vor Ort waren. So gab es einerseits andere Camper wie wir, die den Parkplatz besiedelten. Außerdem waren auch Motorradfahrer, Quadfahrer und Radfahrer vertreten. Am Mittwoch lag zudem noch ein Schiff der „Mein Schiff“-Flotte im Hafen von Honningsvåg, und die Kreuzfahrer wurden mit Bussen an das Kapp gekarrt. Wir schauten uns den Trubel ganz entspannt an und dank der Kreuzfahrttouristen kamen wir sogar noch kostenlos in das Informationszentrum am Nordkapp.

Am Abend wurde es dann ruhiger und wir hatten den Ort fast für uns alleine. Unsere Drohne zeigte, dass sie auch bei heftigem Wind fliegen kann und wir machten ein paar schöne Aufnahmen von diesem besonderen Ort.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Direkt vor dem Besucherzentrum verbrachten wir eine ziemlich stürmische Nacht geschützt in der Bullizei. Bevor wir uns am Donnerstag wieder auf den Weg Richtung Süden machten, verabschiedeten wir uns nochmal vom Nordkapp und machten ein paar letzte Erinnerungsbilder.

Danach starteten wir den Tag und fuhren ein gutes Stück südlich. Auf einer kurzen Pause kamen wir mittags an der Nordlichtkathedrale vorbei, die zwar geschlossen war, aber auch von außen ganz nett aussah.

Den Tag beendeten wir dann auf einem Campingplatz beim Ort Straumfjordnes und stehen hier direkt am Meer und an einem Wasserfall in den Bergen hinter uns. Kurz bevor wir den Campingplatz erreichten, beobachteten wir direkt vor uns noch einen kleinen Unfall, da sich zwei Wohnmobile auf den engen Straßen streiften. Zum Glück gingen hier aber nur die Spiegel zu Bruch und unsere Dashcam konnte noch für Aufklärung sorgen.

Viele Grüße, ab jetzt kommen wir unseren Zuhause immer näher.

Verwandte Beiträge

2.000 Kilometer später

Wunderschöne Lofoten

Raue See

Zu Besuch beim Weihnachtsmann

4 Comments

1. Hallo ihr zwei beiden, es ist immer wieder berührend zu sehen und mitzuerleben wie ihr eure Ziele erreicht. Sei es auch diesmal auch nur ein Reiseziel das Nordkapp. Die Natur ist wirklich beeindruckend und wunderschön anzuschauen. Ich wünsche euch noch ein paar tolle Tage auf der Rückreise und freue mich ganz doll auf unser Wiedersehen. Liebe geht raus an euch. ❤️ Die Sabine

2. Liebe Sina, lieber Fabian,
    wenn ich eure Reiseberichte lese, bin ich wieder noch mehr beeindruckt. Ihr schafft es, die Leser auf eure Tour mitzunehmen. Professionelle Bilder (Drohne) und bewegende Texte. Toll!
    Wie schön ist es, das ihr die Grenzen in Europa so einfach und unkompliziert überqueren könnt? Ihr bewegt euch umsichtig und freundlich in den jeweiligen Ländern. Ganz nebenbei lernt ihr noch viel über die Kultur und Lebensweise dort.
    Nun habt ihr euer Ziel erreicht, das Nordkap. Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit in Norwegen und eine gute Rückreise nach Deutschland. Einen ganz besonderen „Dank“ richte ich an die „Bullizei“, die (mal wieder!) ein zuverlässiger Begleiter ist.
    Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit euch, auf viele Geschichten , noch mehr Bilder und Videos an dem „Dia-Nachmittag“ zusammen mit Ferdi und Doris.
    Am Bielefelder Berg dürft ihr gerne noch einen Abstecher nach Gadderbaum machen!
    Wohin geht die nächste Reise? Darf ich dann als „Bordtechniker“ mitfahren? 😉

3. Liebe Sina, lieber Fabi, auch wir begleiten euch wieder gespannt seit Beginn eurer Reise. Tolle Bilder, super recherchierte Infos… das macht Lust auf Reisen in fremde Länder. Ok, wenn ihr uns begleitet und auf uns aufpasst 😉
    Viele Berichte möchten wir kommentieren, aber Fabi mit „mein Schiff Schild“ ist echt lustig. Ihr seid wirklich toll, deswegen erlebt genau ihr DAS ALLES. Weiterhin gute Fahrt und entspannte Rückreise aus dem Norden.